Card image

Mittwoch, 6. Februar 2019

19:30 Uhr

ORF Studio3
Rennweg 14

6020 Innsbruck

Card image


Christian Hesse:
Wie Mathematik glücklich macht

Bereits ausgebucht!

Die Mathematik ist nicht nur ein grandioses Abenteuer im Kopf, sondern auch eine über Jahrtausende gewachsene Ressource der Menschheit :
Der Flieger fliegt, die Heizung heizt, die Brücke trägt … aber nur dann, wenn fundierte Mathematik im Spiel ist. Doch die Mathematik, dieser »vielseitige große Ratschläger für alle Fälle der Welt« ( Ror Wolf ), hilft auch bei Fragen des Alltags:
Eine glückliche Ehe? Kein Problem mit der 5:1-Formel. Länger leben? Auch kein Problem, wenn wir die Risiken des Lebens ( vor allem am Geburtstag ) richtig einschätzen. Lotto spielen? Aber bitte nur mit den richtigen Strategien. Schneller warten? Nur nicht in der falschen Warteschlange anstellen. Diese und andere Themen werden im Vortrag behandelt.

Allgemeinverständlichkeit garantiert!
»Eine geballte Ladung kristalliner Intelligenz, legiert mit fast surrealem Witz und Gedankenschärfe.« ( Der Standard )

Harvard

Prof. Dr. Christian Hesse, Ph.D. ist einer der bekanntesten Mathematiker Deutschlands. Er promovierte mit 26 Jahren an der renommierten Harvard University in Cambridge, Massachusetts ( USA ) im Fach Mathematik. Von 1987 bis 1991 lehrte er als Assistenzprofessor an der University of California in Berkeley. Heute arbeitet er am Institut für Stochastik (Wahrscheinlichkeitstheorie und Mathematische Statistik) und Anwendungen an der Universität Stuttgart.

Veröffentlichungen* (Auswahl): Leben², Math up your Life – Wer falsch rechnet, den bestraft das Leben u. v. m.




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
FR 18 – 20 Uhr 
SA 14 – 18 Uhr
SO 14 – 18 Uhr

Eintritt frei 

Führungen
0 676 / 84 05 32 700

Kontakt
Matthias Breit email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]