Card image

Donnerstag, 31. Dezember 2020
und Donnerstag, 31. Dezember 2020





Card image


Deserteure im Abseits
Ein Podcast






Fast 95.000 Männer wurden zwischen 1938 und 1945 im Gau Tirol-Vorarlberg zum Militärdienst einberufen. Nur ganz wenige von ihnen desertierten und entzogen sich so dem rassistischen Vernichtungskrieg der Wehrmacht. Nach der Befreiung 1945 berief sich die politische Klasse nur ganz kurze Zeit auf diese Form des Widerstands: Von »heimattreuen österreichischen Soldaten, die sich vom Hitler-Krieg losgesagt hatten« war 1945 in Tirol die Rede.
Nur wenige Jahre später war z. B. für die Deserteure vom Vomperloch aber alles ganz anders …







Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
Das Museum öffnet wieder am 30. Mai um 14.00 Uhr

Kontakt
Matthias Breit 
0 676 / 84 05 32 700
email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]