Card image

Montag, 15. Februar 2021





Card image


Vom Tonholz für den Geigenbau
Ein Tonholzhändler-Podcast






Kürzlich konnte man in der Tiroler Tagespresse lesen: »Rekordpreis für Haselfichte aus Tirol«. Die Haselfichte ist besonders im Geigenbau von Bedeutung, da bereits Jacob Stainer im 17. Jahrhundert oft seine Violindecken mit dieser besonderen Fichtenart gebaut hat.

In der neuesten Episode des Podcasts des Gemeindemuseums Absam geht es unter dem Titel »Ansprache, Sustain und Resonanz« in einem Gespräch mit dem Tonholzhändler Georg Fuchs um die Besonderheiten des Tonholzes und des Handels damit.

Georg Fuchs erläutert im Gespräch anhand der verschiedenen Bauteile einer Violine die speziellen Holzarten, ihre Eigenschaften, ihren Einfluss auf den Klang und die Vorlieben von Geigenbauern, die bei ihm einkaufen.

Dauer: 21 Minuten.








Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
Das Museum bleibt vorübergehend geschlossen.

Wir bitten um Verständnis.

Wir verweisen aber auf unseren Podcast, den wir laufend aktualisieren werden, damit der Kontakt zu unseren Besucherinnen und Besuchern in dieser besonderen Situation aufrecht bleibt.

Anhören …

Kontakt
Matthias Breit 
0 676 / 84 05 32 700
email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]