Exkursion
Am 31.3.2012 gab es die Möglichkeit, das Parkhotel von Lois Welzenbacher nicht nur von außen, sondern auch innen zu besichtigen.
Insgesamt 97 Interessierte nahmen an der Führung mit Professor Joachim Moroder vom Institut für Entwerfen – Studio 2 /Raumgestaltung der Universität Innsbruck teil.
»Das Helle und Freundliche, welches aus allen Bauten Welzenbachers spricht, kommt bei der Dachterrasse des Solbadhotels [=Parkhotel] besonders stark zum Ausdruck im hellen Anstrich der Brüstungsmauer und des mit dem Dunkel der dünnen Eisensäulen kontrastierenden Weiß des Betonrahmens für das Sonnensegel.
Es steht besonders gut vor der weiträumigen Landschaft des Inntales und rahmt diese, je nach Stand des Beschauers, stets neu und abwechslungsreich ein. Diese Steigerung des Landschaftseindrucks durch Rahmung ist seit der Weißenhofsiedlung [Stuttgart, 1927] ein architektonisches Wirkungsmittel geworden, das jedem Reisenden bekannt ist als ›Blick aus dem D-Zugfenster‹.« (Guido Harbers 1932 über das Parkhotel)