815_geige
815_gang_og
815_film
815_federn

Neue Musik »Tracce – Spuren«

Klarinette Blockflöte Paetzold Elektronik

Klarinette Blockflöte Paetzold Elektronik

Holzblaaasinstrumente Die beiden Musikerinnen Roberta Gottardi (Klarinette) und Caroline Mayrhofer (Blockflöte) treten an diesem Abend solistisch und als Duo insgesamt mit acht verschiedenen Holzblasinstrumenten in hohen und tiefen Lagen auf : Klarinette, Baßklarinette, Paetzold und verschiedene Blockflöten. Gemeinsam machen sie unter dem Namen »Boise« Musik – boise; franz. bewaldet, mit Holz, Hauptstadt von Idaho.

Kompositionen von
Giacinto Scelsi
Harald Münz
Katharina Klement
Eduard Demetz (Uraufführung)
Guus Janssen
Etienne Rolin
Fabio Cifariello Ciardi
Ned McGowan

Roberta Gottardi – Klarinette, Bassklarinette
Caroline Mayrhofer – Paetzold, Blockflöten
Carlo Benzi – Elektronik

Boise werden »Chuchoté« von Eduard Demetz uraufführen und Kompositionen von Giacinto Scelsi, Harald Münz, Katharina Klement, Guus Janssen, Etienne Rolin, Fabio Cifariello Ciardi und Ned McGowan spielen. 

Sprachmusik »Verlorene Sprachmusik im Land, wo die Zitronen blühen«, so nennt Harald Münz sein Projekt. Er transkribiert aussterbende Sprachen (Istro-Rumänisch und Franko-Provenzialisch) in phonetische Lautschrift und setzt sie in musikalische Zusammenhänge.

Nische Mihrab (arab. Nische)  Kleine Intervalle sind das Gerippe der Komposition von Katharina Klement, mikrotonale »Verunreinigungen« mit Elektronik, Mehrklängen, Umspielungen und Übergängen bilden das Fleisch des klingenden Körpers – dazwischen bleibt Raum frei für Unerwartetes.

Fingerbewegungen  Ein Flötensolo in der Klangwelt der Ureinwohner Australiens … schnelle Fingerbewegungen über einem Non-Stop-Grundton in Zirkularatmung – den vielen und verschiedenen Farben der südlichen Hemisphäre von Giorgio Tedde gewidmet.

Puls zwei Spieler, die versuchen, in jazzig-rhythmischen Strukturen von Guus Janssen einen gemeinsamen fließenden Puls zu erreichen und dieses nur für wenige Augenblicke schaffen.

Eintrittfrei


GemeindeMuseumAbsam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
Freitag 18 – 20 Uhr
Samstag 14 – 17 Uhr
Sonntag 14 – 17 Uhr

Information und Führungen
Matthias Breit 
0 676 / 84 05 32 700
kontakt@absammuseum.at

Kontoverbindung
Museumsverein Absam
IBAN: AT98 3620 0000 0003 1542 
BIC: RZTIAT 22200

Impressum
Datenschutzerklärung