Card image

Donnerstag, 6. Juni 2013

20:00 Uhr

Gasthaus Stangl
Kirchgasse 2

6065 Thaur

Card image


Luftbilder 1945
Bomben auf den Thaurer Bahnhof

Eine Kooperation von Chronos – Verein für Dorfgeschichte Thaur und Gemeindemuseum Absam:

Vor 70 Jahren – am 15. Dezember 1943 – kam es zum ersten und zugleich verhängnisvollsten Luftangriff auf die Tiroler Landeshauptstadt. Strategisches Ziel war die Brennerbahn als wichtigste Versorgungsroute für die deutsche Südfront.
Thaur war zum Glück nur am Rande, durch das Benzinlager am damaligen Thaurer Bahnhof, betroffen. Die stark auflösenden und weitgehend unbekannten Luftfotos der Alliierten lassen uns dabei zahlreiche Details erkennen, die auch aus heutiger Sicht noch auf großes Interesse stoßen.

An Hand von Bildern, Luftfotos, Notizen und Erinnerungen älterer Thaurer werden die historischen Hintergründe erläutert.




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
FR 18 – 20 Uhr 
SA 14 – 18 Uhr
SO 14 – 18 Uhr

Eintritt frei 

Führungen
0 676 / 84 05 32 700

Kontakt
Matthias Breit email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]