Card image

Samstag, 21. Mai 2016

20:00 Uhr

Gemeindemuseum Absam
Walburga-Schindl-Str. 31
Im alten Kirchenwirt
6067 Absam

Card image


live from the moonlight
the music of chet baker

reservierung erbeten...
0 676 / 84 05 32 700

moonlight

Martin Ohrwalder (Trompete), Clemens Rofner (Bass) und Philipp Ossanna (Gitarre) bündeln ihre Kräfte und vereinen sich in Absam, um ein neues Projekt vorzustellen. Zum Vorbild nehmen sie sich keinen Geringeren als den vor 28 Jahren verstorbenen Chet Baker und dessen Trio.

musikzwischenlichtunddunkel

»Balladen, die er spielt, singt, die er flüsternd in Tönen haucht, so atemlos langsam, als gebe es für die glückliche Trauer kein anderes Tempo. Musik für das Zwielicht, wenn Licht und Dunkel sich gleich sind. Mehr als eine Oktave war für Chet Baker nie nötig, um den eigenen Ton zu finden. Warm und tief gleiten die Töne ineinander, sein Gefühl für Rhythmus und Betonung macht das Schlagzeug überflüssig ...«, so schrieb ein Jahr nach dem Tod des Trompeters Chet Baker ein Kritiker über dessen letzte Platte.
Chet Baker fand schon sehr früh, Anfang der 1950er Jahre, seinen eigentümlichen Stil: Er beherrschte seine Stimme im gleichen Maß, wie sein Instrument – die zwei gingen Hand in Hand. Mit beiden ging er immer äußerst gefühlvoll um, war subtil, entspannt, elegant und poetisch. Dabei wahrte er trotz seiner ausschweifenden Exzesse immer die Form und seine Songs blieben vorwiegend melancholisch, aber auch gewandt und dynamisch – um es mit dem von ihm mitgeprägten Genre zu sagen: Cool Jazz.

Mit 25 Jahren strahlten seine Stimme und sein Trompetenton eine Melancholie aus, für die er eigentlich zu jung war, mit 55 lag eine Sehnsucht und Liebe in seiner Musik, die in diesem Alter fast nicht mehr möglich schien.

eintritt frei




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
FR 18 – 20 Uhr 
SA 14 – 18 Uhr
SO 14 – 18 Uhr

Eintritt frei 

Führungen
0 676 / 84 05 32 700

Kontakt
Matthias Breit email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]