Card image

Freitag, 23. Dezember 2016

20:00 Uhr

Gemeindemuseum Absam
Walburga-Schindl-Str. 31
Im alten Kirchenwirt
6067 Absam

Card image


jazzwecan oder 24minus1
Das Jacob Zimmermann Trio



Kein Weihnachtskonzert …
und trotzdem Zimmermann

jakob zimmermann – keyboards
clemens rofner – bass
simon springer – drums

reservierung erbeten
mats.breit@mac.com
0 676  /  84  05  32  700

seventeen

» Ein Jahr nahm ich Klavierunterricht, doch dann wurde ich aufgrund meiner konstanten Nichtbereitschaft für das Üben langweiliger Kinderlieder der Klavierlehrerin vom Unterricht verwiesen und meldete mich ab – sprich – Rauswurf. Von dieser Last befreit setzte ich mein Eigenstudium fort und machte – wie auch immer das möglich war – merkliche Fortschritte am Instrument. «
So lapidar beschreibt der Jazzpianist Jakob Zimmermann seinen Werdegang ab seinem achten Lebensjahr. Sieben Jahre später schreibt eine Jury über den damals immerhin schon 15 Jahre alten Preisträger:

»Jakob Zimmermann ist weitgehend Autodidakt, ein junger Musiker, der mit einem Feuerwerk an Klängen und mit großer musikalischer Intensität überrascht. In seinen Kompositionen nimmt er sich die Freiheit, sich im Trio zusammen mit Clemens Rofner und Simon Springer jenseits aller Genres einzureihen und sich von jeglichen Clichés zu distanzieren.« Eine nicht ganz unwichtige Leistung in der von picksüßen Klischees triefenden Vorweihnachtszeit …

Dieses Trio spielt beim Kein Weihnachtskonzert im Gemeindemuseum Absam ausschließlich Kompositionen des inzwischen ins mannliche Alter von 17 Jahren vorgerückten Pianisten und Keyboarders. Dabei bietet das Konzert – ganz im Sinn von jazz we can – an manchen Stellen durchaus Platz für Solos.

Denn: »Für mich muss Musik sich immer genau dort befinden: auf der Kante, zwischen dem Bekannten und dem Unbekannten. Und man muss sie ständig ins Unbekannte vorantreiben, sonst verkümmert sie und man selbst auch.« (Steve Lacy)

eintrittfrei




Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
Das Museum öffnet wieder am 30. Mai um 14.00 Uhr

Kontakt
Matthias Breit 
0 676 / 84 05 32 700
email

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]