Card image

Freitag, 16. Dezember 2022

20:00 Uhr

Gemeindemuseum Absam
W.-Schindl-Str. 31
Im alten Kirchenwirt
6067 Absam

Card image


alles, nur nicht bei euch – der südtiroler autor norbert c. kaser
ein literatur-feature von matthias kussmann
51 minuten


Vor sieben Jahren, im Februar 2015, wird in Stuttgart folgender Text verfasst – er soll über die bevorstehenden Radio-Features des SWR2 (Radio-Kulturprogramm des Südwestrundfunks) informieren:

»Alles, nur nicht bei euch – Der Südtiroler Autor Norbert C. Kaser Von Matthias Kußmann: Norbert C. Kaser war ein enfant terrible, nicht nur literarisch. 1947 als uneheliches Kind im konservativen Südtirol geboren, ist er von klein auf Außenseiter. Er tritt in die Kommunistische Partei ein, lebt aber auch einige Zeit im Kloster. Die südtiroler Autorenkollegen verhöhnt er wegen ihrer süßlichen Heimatdichtung, seine eigene schroffe Lyrik und Prosa orientieren sich an den amerikanischen Beat Poets. Kaser arbeitet als Hilfslehrer in Dorfschulen, ist schon früh alkoholkrank, beim Unterricht steht die Weinflasche auf dem Pult. Wenn ihm die Lehrbücher nicht passen, schreibt er eigene groteske Texte für die Schüler. Mit nur 31 Jahren stirbt er an Leberzirrhose. Zu seinen Lebzeiten erscheinen nur zwei Privatdrucke, doch heute gilt er als einer der großen Südtiroler Autoren nach 1945. Matthias Kußmann war zwischen Bozen und Bruneck auf den Spuren von Norbert C. Kaser unterwegs.«

Dieses Feature hören Sie am Freitag, 16. Dezember, um 20 Uhr im Gemeindemuseum Absam.  

eintrittfrei






Card image

Adresse

Gemeinde
Museum
Absam
Im alten Kirchenwirt
Walburga-Schindl-Straße 31
A – 6067 Absam

Öffnungszeiten
Freitag 18 – 20 Uhr
Samstag 14 – 17 Uhr
Sonntag 14 – 17 Uhr
Jeden Sonntag um 15 Uhr Programm

Information und Führungen
Matthias Breit 
0 676 / 84 05 32 700
email

Kontoverbindung
Museumsverein Absam
IBAN: AT98 3620 0000 0003 1542 
BIC: RZTIAT 22200

[ Impressum ]
[ Datenschutz ]