Rofner-Legner-Springer und das Ehrenkreuz
Ein Jazzkonzert in Absam. Oder wie die Musik des Trägers des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse 2001 klingt.
Clemens Rofner – Kontrabass
Matthias Legner – Vibraphon
Simon Springer – Schlagzeug
Ray Brown war nicht nur ein Ausnahmekönner auf seinem Instrument, dem Kontrabass, sondern auch ein wichtiger Teil der Bewegung, die den Jazz in seinen Anfängen als Kunstform auf eine neue musikalische Ebene gehoben haben. Von 1948 bis 1952 war er mit Ella Fitzgerald verheiratet und ihr »musikalischer Direktor«.
In dieser Zeit beginnt auch die insgesamt 18-jährige Zusammenarbeit mit Norman Granz, dessen Tournee-Unternehmen »Jazz at the Philharmonic« bis in die späten 1970er Jahre weltweit erfolgreich war.
Bebop
Zusammen mit der Dizzy Gillespie Band kreierte er in den 1950ern einen neuen bahnbrechenden Musikstil, den Bebop. Mit seinen hipen Arrangements der bekanntesten Jazzstandards hat das Ray Brown Trio bis zum Tod seines Leaders 2002 mit unglaublicher Spielfreude und Liebe zur Tradition die Zuhörer in die 50er Jahre zurückversetzt.
Dabei hat er nie den Kontakt zur Gegenwart aufgegeben: Zu den neueren Stars in der Jazz-Szene, die er entdeckte und denen er zum Erfolg verhalf, gehört zum Beispiel Diana Krall. Grund genug für drei junge Musiker sich der Musik dieses legendären Trios zu widmen!